Witkoff trifft ukrainisches Verhandlungsteam – Putin beharrt auf Kriegszielen
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff trifft heute in Florida ein Verhandlungsteam der Ukraine, während die Vereinigten Staaten weiterhin an einer politischen Lösung für den Krieg in der Ukraine arbeiten. Präsident Wladimir Putin betonte jedoch, dass der Krieg erst enden wird, wenn Moskau seine Ziele vollständig erreicht hat.
Verhandlungen in Florida
Laut der Financial Times berichtete ein hochrangiger ukrainischer Beamter, dass die erste Runde der Gespräche zwischen der ukrainischen und der US-Delegation eher einem „Verhör“ als einer Verhandlungsrunde ähnelte. Die ukrainische Delegation lehnte es ab, Themen zu besprechen, die Kiew nicht genehmigt hatte, und plant nach ihrer Rückkehr nach Kiew weitere Schritte.
Zielsetzung Russlands
Während eines offiziellen Besuchs in Indien erklärte Präsident Putin, dass sein Treffen mit Witkoff und Trumps Schwiegersohn Jared Kushner in Moskau „sehr nützlich“ gewesen sei. Er bezeichnete die Verhandlungen als „kompliziert“, betonte jedoch die Notwendigkeit, Washingtons Bemühungen zu unterstützen, anstatt sie zu behindern. Moskau akzeptiert nicht alle Vorschläge und ruft die Europäer zur Unterstützung von Friedensbemühungen auf.
US-Pläne und Reaktionen
Washington arbeitet derzeit an einer Anpassung seines Plans zur Beendigung des Krieges, nachdem die ursprüngliche Version als zu stark auf russische Forderungen ausgerichtet angesehen wurde. Präsident Donald Trump bezeichnete das Treffen seiner Gesandten mit Putin als „sehr gut“ und betonte, dass Russland die Beendigung des Krieges wünsche.
Internationale Unterstützung
Frankreich und China gaben in einer gemeinsamen Erklärung ihre Unterstützung für alle Bemühungen bekannt, den Waffenstillstand zu sichern und den Frieden gemäß dem Völkerrecht wiederherzustellen. Präsident Emmanuel Macron forderte China auf, Druck auf Russland auszuüben, um Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur zu stoppen. Präsident Xi Jinping bestätigte Chinas Unterstützung für alle Friedensbemühungen und kündigte 100 Millionen US-Dollar humanitäre Hilfe für Gaza an.
Wirtschaftliche Kooperationen
Während des China-Besuchs unterzeichneten beide Länder zwölf Kooperationsabkommen in den Bereichen Nuklearenergie, Raumfahrt, grüne Industrie, Künstliche Intelligenz und Naturschutz. Airbus-Deals blieben jedoch aus, während Europa und China weiterhin Spannungen in Handelsfragen erleben.
Seit dem 24. Februar 2022 greift Russland militärisch die Ukraine an und fordert den Verzicht Kiews auf westliche militärische Allianzen, was die Ukraine als Einmischung in ihre inneren Angelegenheiten betrachtet.
Quellen: Rundum News, Trump US-Strategie, Trump Venezuela Krise




[…] Backlinks: Trump & Friedman Ukraine, Macron Ukraine Verrat, Witkoff Ukraine Putin […]
[…] Ukraine & Putin – Hintergrundanalyse Bundestag: Reform des Wehrdienstes Macron und die Ukraine-Frage […]