Am 18. September 2025 kündigten NVIDIA (NASDAQ: NVDA) und Intel Corporation (NASDAQ: INTC) eine strategische Zusammenarbeit an, um mehrere Generationen von maßgeschneiderten Data-Center- und PC-Produkten zu entwickeln, die Anwendungen und Workloads in Hyperscale-, Unternehmens- und Konsumentenmärkten beschleunigen.
Integration von NVIDIA NVLink und Intel-Architektur
Die Kooperation zielt darauf ab, NVIDIA- und Intel-Architekturen nahtlos zu verbinden, indem NVIDIA NVLink verwendet wird. Dadurch werden die Stärken von NVIDIAs KI- und beschleunigtem Computing mit Intels führender CPU-Technologie und dem x86-Ökosystem kombiniert, um modernste Lösungen für Kunden zu liefern.
Maßgeschneiderte CPUs und SOCs
Für Rechenzentren wird Intel NVIDIA-spezifische x86-CPUs entwickeln, die NVIDIA in seine KI-Infrastrukturplattformen integriert und auf dem Markt anbietet. Für den Bereich Personal Computing wird Intel x86-System-on-Chips (SOCs) herstellen, die NVIDIA RTX GPU-Chiplets integrieren. Diese neuen x86-RTX-SOCs sollen eine Vielzahl von PCs antreiben, die eine Kombination aus hochwertigen CPUs und GPUs erfordern.
Investition und Partnerschaft
NVIDIA wird 5 Milliarden US-Dollar in Intels Stammaktien zu einem Kaufpreis von 23,28 USD pro Aktie investieren. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Aussagen der CEOs
„KI treibt eine neue industrielle Revolution an und revolutioniert jede Ebene des Computing – von Silizium über Systeme bis zur Software. Im Zentrum dieser Neuerfindung steht NVIDIAs CUDA-Architektur“, sagte NVIDIA-Gründer und CEO Jensen Huang. „Diese historische Kooperation verbindet NVIDIAs KI- und beschleunigte Computing-Plattformen eng mit Intels CPUs und dem umfangreichen x86-Ökosystem. Gemeinsam werden wir unsere Ökosysteme erweitern und die Grundlage für die nächste Ära des Computing legen.“
Lip-Bu Tan, CEO von Intel, ergänzte: „Intels x86-Architektur ist seit Jahrzehnten grundlegend für modernes Computing – und wir innovieren in unserem Portfolio, um zukünftige Workloads zu ermöglichen. Unsere führenden Data-Center- und Client-Computing-Plattformen, kombiniert mit Fertigungs- und Packaging-Fähigkeiten, ergänzen NVIDIAs KI-Führerschaft und ermöglichen neue Durchbrüche.“
Pressekonferenz
Die CEOs von NVIDIA und Intel werden heute um 10:00 Uhr Pazifikzeit (13:00 Uhr Ostküstenzeit) eine Webkonferenz abhalten, um die Ankündigung zu besprechen. Das Webcast ist öffentlich verfügbar: Hier anhören.
Weitere Informationen
Lesen Sie auch weitere relevante Berichte auf Rundum News:



