Deutschland genehmigt endgültig die Übernahme von Covestro durch ADNOC für 14,7 Milliarden Euro
Die deutsche Chemiefirma Covestro gab am Freitag bekannt, dass sie und die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) die endgültige regulatorische Genehmigung des deutschen Wirtschaftsministeriums für das Übernahmeangebot der Emirate erhalten haben. Der Deal hat einen Wert von 14,7 Milliarden Euro (16,9 Milliarden US-Dollar).
Alle Bedingungen für die Übernahme erfüllt
Covestro erklärte, dass alle notwendigen Voraussetzungen für den Abschluss der Übernahme durch ADNOC erfüllt wurden. Die vollständige Transaktion wird in den kommenden Tagen erwartet. Bereits in der vergangenen Woche hatten beide Unternehmen eine bedingte Genehmigung von der Europäischen Union erhalten, nachdem die EU-Kommission ihre Prüfung wieder aufgenommen hatte. Grund dafür waren Bedenken, dass ADNOC staatliche Subventionen nutzen könnte, um die Kontrolle über Covestro zu erlangen, so Reuters.
Strategische Pläne nach der Übernahme
Nach Abschluss des Deals plant Covestro eine Kapitalerhöhung von 1,17 Milliarden Euro, um strategische Investitionen und Umstrukturierungspläne zu finanzieren. Das Unternehmen will damit seine Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft weiter stärken.
Reaktion der Aktienmärkte
Die Covestro-Aktie stieg um 0,66 % bis 13:58 Uhr GMT, nachdem die endgültige Genehmigung bekanntgegeben wurde.



