Hamilton dominiert F1-Test: Ferrari beeindruckt in Barcelona

Der Saisonvorbereitungstest der Formel 1 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya endete mit einem Highlight: Lewis Hamilton fuhr für Ferrari die schnellste Runde der gesamten Testwoche. Am Freitagnachmittag erzielte der siebenmalige Weltmeister eine Zeit von 1:16,348 Minuten und demonstrierte das enorme Potenzial des neuen Ferrari SF26.

Analyse des Nachmittags

Die Nachmittagssession verlief ohne größere Unterbrechungen. Teams nutzten die stabilen Wetterbedingungen, um Daten zu sammeln. Hamilton simulierte die Qualifikation auf weichen Reifen und erzielte dabei seine Bestzeit. Auch Charles Leclerc sicherte sich einen Platz unter den Top 3, während McLaren mit Lando Norris konstant starke Zeiten lieferte.

“Reifen, Aerodynamik, konstante Runden – alles lief nach Plan”, kommentierte Ferrari-Ingenieurteam.

Technische Performance und Simulationen

Während einige Teams auf Spitzenzeiten fokussierten, sammelten andere Teams wie Red Bull und Alpine ausdauernd Daten. Max Verstappen absolvierte 118 Runden, Pierre Gasly sogar 160 Runden. Haas und Audi testeten Ausdauer und Komponentenstabilität, wobei Oliver Beermann und Gabriel Portolito wichtige Daten sammelten.

Schlussphase: Simulationen und Pace

Die letzten 15 Minuten der Session zeigten die wahre Pace der Teams bei niedriger Tankfüllung und weichen Reifen. Ferrari, Mercedes und McLaren knackten die 1:17er-Marke. Hamiltons Bestzeit bestätigte die Fortschritte über den Winter und die Leistungsfähigkeit des SF26.

Bedingungen und Zuverlässigkeit

Das milde Wetter und die windstillen Verhältnisse trugen zu einer hohen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge bei. Keine roten Flaggen bedeuteten saubere Testdaten und stabile Fahrzeuge, während kleinere Teams wie Cadillac und Aston Martin die Systeme prüften und Softwareanpassungen testeten.

Weitere Berichte und Backlinks

Lesen Sie auch unsere anderen Artikel zu den aktuellen F1-Tests und Grand Prix 2026:
Saudi Grand Prix 2026 in Jeddah,
Geheime F1-Testfahrten 2026,
Ferrari SF26 – Technik & Performance.


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein