Tunesien zieht nach Remis gegen Tansania ins Achtelfinale des AFCON 2025 ein

Die tunesische Nationalmannschaft hat sich das Ticket für das Achtelfinale des Africa Cup of Nations, TotalEnergies, Marokko 2025 gesichert. Am Dienstagabend reichte den „Adlern von Karthago“ ein 1:1-Unentschieden gegen Tansania im dritten Gruppenspiel der Gruppe C.

El Gharbi trifft vom Punkt – schneller Ausgleich nach der Pause

Tunesien übernahm in der ersten Halbzeit phasenweise die Kontrolle und belohnte sich kurz vor der Pause. Ismail El Gharbi verwandelte in der 43. Minute einen Foulelfmeter souverän und brachte sein Team in Führung.

Doch Tansania kam mit viel Energie aus der Kabine zurück. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Faisal Salum in der 48. Minute den verdienten Ausgleich und sorgte für eine offene zweite Hälfte.

Gruppenphase: Tunesien wahrt die Nerven

Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 1:1. Tunesien bewies in der Schlussphase taktische Reife und verteidigte das Remis, das letztlich zum Weiterkommen ausreichte.

Mit vier Punkten beendet Tunesien die Gruppenphase auf Rang zwei der Gruppe C. Tansania hingegen bleibt mit zwei Zählern auf dem dritten Platz und scheidet aus dem Turnier aus.

Blick auf das Achtelfinale

Für Tunesien bedeutet das Erreichen des Achtelfinales einen wichtigen Schritt im Turnierverlauf. Die Mannschaft zeigte defensive Stabilität, muss jedoch im Offensivspiel noch effizienter werden, um im K.o.-Modus bestehen zu können.

Weitere Analysen und Spielberichte zum Africa Cup of Nations 2025 finden Sie hier:

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein