Magdeburg besiegt Sharjah und erreicht Halbfinale der Handball-Klub-WM 2025

Am Sonntag, den 28. September 2025, konnte sich der deutsche Handballmeister SC Magdeburg souverän gegen den Vertreter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Sharjah, durchsetzen. In der Handball-Klub-Weltmeisterschaft, die derzeit in der neuen Hauptstadt Ägyptens ausgetragen wird, siegte Magdeburg deutlich mit 36:26 (Halbzeit 16:13).

Von Beginn an zeigte das Team aus Sachsen-Anhalt seine Erfahrung und Klasse. Obwohl Sharjah mit Spielern wie Mahmoud Fayez und Hamza Walid (ausgeliehen von Sporting Alexandria) gefährlich blieb, dominierte Magdeburg über weite Strecken die Partie. Fayez überzeugte mit 11 Toren aus 12 Würfen und drei Assists, wurde jedoch trotz seiner starken Leistung von Magdeburgs Kollektiv übertroffen.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Magdeburg kontinuierlich den Vorsprung und beendete das Spiel schließlich mit einem komfortablen 10-Tore-Vorsprung. Fayez erhielt dennoch die Auszeichnung „Bester Spieler der Partie“, was die individuelle Qualität des Emirati-Clubs unterstreicht.

Erster Halbfinalist der Klub-WM

Mit diesem Sieg erreichte Magdeburg als erster Klub das Halbfinale. Das Team beendete die Gruppenphase mit der maximalen Punktzahl (4 Punkte) und führte die Tabelle souverän an. Damit unterstreicht der SCM erneut seine Ambitionen, den Titel nach Deutschland zu holen.

Sharjah hofft noch auf das Weiterkommen

Trotz der Niederlage hat Sharjah noch Chancen auf die nächste Runde. Der Verein beendete die Gruppe mit 2 Punkten und einer Tordifferenz von -5 (61:66 Tore). Nun hängt das Weiterkommen vom Ausgang der weiteren Spiele ab – insbesondere von den Duellen Zamalek und Al Ahly gegen die europäischen Top-Teams Barcelona und Veszprém.

Turniermodus

Die Statuten der Klub-WM sehen vor, dass die Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite ins Halbfinale einziehen. Dabei wird darauf geachtet, dass keine Teams aus derselben Gruppe im Halbfinale aufeinandertreffen.

Nächstes Spiel von Magdeburg

Für Magdeburg geht es am 30. September 2025 gegen Veszprém weiter. Das Spiel findet um statt und wird erneut zu einem echten Härtetest für den deutschen Vertreter.

Weiterführende Informationen

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein