Lando Norris krönt sich zum neuen F1-Weltmeister 2025

Der britische Fahrer Lando Norris von McLaren hat die Krone der Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 errungen. Bei der Siegerehrung strahlte der 26-Jährige überglücklich und erklärte: „Das ist sicherlich der Traum vieler Menschen, der Traum vieler Rennfahrer, und ich habe ihn endlich erreicht. Ich lebe den Traum, den ich als Kind hatte.“

In einem Video gratulierte Max Verstappen seinem Rivalen: „Es tut mir leid, dass ich nicht dabei sein konnte, die Ärzte haben mir das Fliegen untersagt. Herzlichen Glückwunsch an McLaren und besonders an Lando. Ihr habt eine fantastische Saison gezeigt, und es war großartig, bis zum Schluss mit euch zu kämpfen.“

Abu Dhabi GP entscheidet über die Meisterschaft

Den entscheidenden Titel sicherte sich Norris beim letzten Rennen der Saison, dem Abu Dhabi Grand Prix, am vergangenen Sonntag. Mit nur zwei Punkten Vorsprung nach 24 Rennen verwies er Verstappen auf den zweiten Platz. Sein Teamkollege Oscar Piastri belegte Rang drei in der Gesamtwertung.

Historischer Triumph für Großbritannien und McLaren

Mit diesem Sieg wird Lando Norris der 35. Fahrer in der Geschichte der Formel-1-Weltmeisterschaft, die 1950 begann, der den Titel gewann. Gleichzeitig ist er der 11. Brite, der sich den Weltmeistertitel sichern konnte.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt Verstappen trotz der Niederlage: Der viermalige Weltmeister wurde für die „beste Sportsman-Geste des Jahres“ ausgezeichnet, nachdem er im ersten Umlauf von Oscar Piastri beim Rennen in Imola überholte.

Die Zukunft von McLaren und Norris

McLaren blickt nach diesem historischen Sieg optimistisch in die Zukunft. Die Kombination aus Norris‘ Präzision, Piastris aufstrebendem Talent und dem strategischen Können des Teams macht den Rennstall zu einem starken Anwärter für die kommende Saison 2026.

Die F1-Fans weltweit feiern den Triumph des jungen Briten, der mit seinem Sieg neue Maßstäbe im internationalen Motorsport setzt und gleichzeitig die britische Formel-1-Tradition weiterführt.

🔗 Mehr zu Oscar Piastri und McLaren in Katar

🔗 Historische Momente der Formel 1 am Yas Marina Circuit

🔗 F1-Weltmeisterschaft bleibt spannend

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein