Arsenal besitzt Schlüssel zur Verpflichtung von Leon Goretzka

Wintertransfer gescheitert – Sommerchance eröffnet

Arsenal verpasste im Winter die Chance, Leon Goretzka vom FC Bayern München zu verpflichten, könnte den Mittelfeldstar jedoch in der kommenden Sommertransferperiode gewinnen. Trotz großem Interesse zahlreicher Top-Klubs hat der Premier-League-Verein eine strategische Vorteilslage.

Verletzungen und Mittelfeldbedarf

Die Notwendigkeit eines Transfers war besonders durch die Verletzung von Mikel Merino entstanden, der sich einen Fußbruch zugezogen hatte. Arsenal suchte nach Verstärkung im zentralen Mittelfeld, wobei Goretzka und Sandro Tonali von Newcastle auf der Wunschliste standen. Letztlich verließ der Klub den Wintertransfermarkt ohne Neuzugänge.

Goretzka bleibt bei Bayern bis Saisonende

Goretzka, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, entschied sich, seine Saison bei Bayern München zu beenden. Zahlreiche Vereine zeigten im Januar Interesse, darunter Arsenal und Atlético Madrid, doch der deutsche Nationalspieler wollte die laufende Saison abschließen, in der sein Team um die deutsche Meisterschaft, die Champions League und den DFB-Pokal kämpft.

Arsenal im Vorteil für Sommertransfer

Laut Bild haben neben Arsenal und Atlético Madrid auch AC Mailand, Juventus und Napoli die Verpflichtung von Goretzka im Sommer ins Auge gefasst. Arsenal genießt jedoch einen Vorteil: Goretzka bevorzugt ein Engagement in der Premier League, da der Spielstil ihm besonders zusagt.

Karriere und Leistungsbilanz

Seit seinem Wechsel 2018 zu Bayern München trug Goretzka maßgeblich zum Gewinn von sechs Bundesliga-Titeln, dem Champions-League-Triumph und zweimal dem DFB-Pokal bei. In 292 Einsätzen erzielte er 47 Tore und bereitete 48 Treffer vor.

Arsenals Mittelfeldoptionen

Arsenal verfügt über ein breit aufgestelltes Mittelfeld, inklusive Martin Zubimendi und Christian Nørgaard aus der vergangenen Sommertransferperiode. Weitere Optionen sind Mikel Merino, Declan Rice, Martin Ødegaard und Iñigo Eiz.

Weitere Artikel:
Inter Sassuolo 5:0 |
Bayern Hoffenheim Luis Diaz |
ManCity Liverpool Haaland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein