Arsenal schlägt Brighton mit 2:1 – Premier-League-Spitzenreiter bleibt

Arsenal setzte sich am Samstag im Emirates Stadium gegen Brighton mit 2:1 durch und festigte damit die Tabellenführung in der 18. Runde der Premier League.

Die Tore und Schlüsselspieler

Das erste Tor erzielte Martin Ødegaard in der 14. Minute, gefolgt von einem Eigentor von Jorginho Roeter in der 52. Minute. Brighton verkürzte in der 64. Minute durch Diego Gomez.

Verpasste Chancen und Spielverlauf

Bereits in der zweiten Minute hatte Giaccherini eine Top-Chance für Arsenal, doch der Brighton-Torhüter Verbruggen parierte. Auch Bukayo Saka scheiterte aus Nahdistanz. Brighton versuchte, durch kurze Pässe im Mittelfeld das Spiel zu beruhigen.

Ødegaard bringt Arsenal in Führung

Nach einer Vorlage von Saka traf Ødegaard aus der Distanz in die rechte Ecke, Verbruggen war chancenlos. Arsenal dominierte nun die Partie und drängte auf das zweite Tor.

Halbzeit und taktische Anpassungen

Brightons Trainer Fabian Hürzler wechselte Mats Wever für de Kuyper ein, während Arsenals Mikel Arteta seine Startelf unverändert ließ. Arsenal kreierte weiterhin Chancen, darunter eine fast perfekte Kombination zwischen Saka und Merino, die Verbruggen entschärfte.

Eigentor und Führungsausbau

Nach einer Ecke von Rice versuchte Roeter zu klären, doch der Ball prallte unglücklich ins eigene Netz – 2:0 für Arsenal. Brighton zeigte sich kämpferisch und verkürzte kurz darauf durch Gomez.

Einwechslungen und Chancen im zweiten Durchgang

Arteta brachte Gabriel Jesus und Gabriel Magalhães für Giaccherini und Louis Skelly. Brighton hätte durch Minteh ausgleichen können, doch David Raya parierte spektakulär. Martenelli und Saka verpassten in den Schlussminuten die endgültige Entscheidung.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein