Nigeria startet souverän in den Afrika-Cup 2025

Die nigerianische Nationalmannschaft ist mit einem verdienten 2:1-Erfolg gegen Tansania in den Afrika-Cup 2025 in Marokko gestartet. In der ersten Partie der Gruppe D bestätigten die „Super Eagles“ ihre Favoritenrolle mit klarer spielerischer Dominanz und individueller Qualität.

Spielkontrolle und klare Struktur

Nigeria bestimmte über weite Strecken das Geschehen, kontrollierte den Ballbesitz und setzte Tansania früh unter Druck. Die Ostafrikaner zogen sich phasenweise tief zurück und versuchten, über vereinzelte Konter Nadelstiche zu setzen, blieben dabei jedoch meist ungefährlich.

Ajayi bringt die Super Eagles in Führung

Die Überlegenheit der Westafrikaner zahlte sich in der 36. Minute aus: Nach einer präzise getretenen Ecke von Alex Iwobi stieg Semi Ajayi am höchsten und köpfte den Ball wuchtig zur verdienten Führung ins Netz. Mit dem 1:0 ging Nigeria verdient in die Pause.

Tansania überrascht – Lookman antwortet sofort

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Tansania mutiger. In der 50. Minute sorgte Charles M’Mombwa mit einem sehenswerten Distanzschuss für den überraschenden Ausgleich. Doch die Antwort Nigerias ließ nicht lange auf sich warten.

Nur zwei Minuten später nahm Ademola Lookman aus der zweiten Reihe Maß und jagte den Ball unhaltbar ins Eck – ein Treffer der Extraklasse, der die nigerianische Dominanz erneut unterstrich.

Gruppenführung und klarer Fingerzeig

Mit diesem Sieg übernimmt Nigeria die Tabellenführung der Gruppe D und sammelt wichtige drei Punkte zum Turnierauftakt. Die „Super Eagles“ senden damit ein klares Signal an die Konkurrenz, während der Blick nun auf das anstehende Duell zwischen Tunesien und Uganda gerichtet ist.

Highlights & Reaktionen auf X (Twitter)

Ein Start mit Titelambitionen

Die Leistung gegen Tansania zeigt: Nigeria verbindet physische Stärke mit technischer Qualität und taktischer Disziplin. Gelingt es, diese Balance zu halten, gehört das Team zweifellos zu den ernsthaften Titelkandidaten des Afrika-Cups 2025.

Weitere Informationen

Marokko startet erfolgreich gegen die Komoren |
Jackson-Gala beim Senegal-Sieg |
Ägypten siegt knapp gegen Simbabwe

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein